Stadt Bad Buchau

Seitenbereiche

Wichtige Links

Start | Inhalt | Impressum | Hilfe
Englische Sprachversion Französiche Version Spanische Sprachversion
Bad Buchau am Federsee

Rathaus Aktuell

Silcherchor Donau Bussen "Männerfrühling"

 

Der Silcherchor Donau-Bussen lädt alle Musikfreunde recht herzlich zum

Chorkonzert am 1. Mai 2017 um 20.00 Uhr

in den Großen Kursaal nach Bad Buchau ein.
 
Männer aus echtem Schrot und Korn? Natürlich! Oder doch eher raue Schale – weicher Kern? Ja, auch… und auch der Zeitgeist sagt: Auch Männer haben Gefühle, dürfen diese, ja sollen diese zeigen und so stellen wir Sänger des Silcherchors unseren diesjährigen Konzertabend unter das augenzwinkernden Motto

„MÄNNERFRÜHLING“…
 
Wohlklingende, romantische und selbstredend gefühlvolle Kompositionen ihres Namenspatrons Friedrich Silcher werden die Sänger in dem  Programm erklingen lassen. Ein Wiederhören gibt es mit wunderbaren Sätzen der großen Romantiker Felix Mendelssohn-Bartholdy (Der Jäger Abschied...) und Robert Schumann (Der Rose Pilgerfahrt).

Auch Franz Schubert darf mit seinem wunderbaren Frühlingsgesang nicht fehlen. Schließlich spannen die Sänger einen Bogen vom 16. Jahrhundert mit Daniel Friderici und Melchior Frank einen Bogen bis ins 20. Jahrhundert zu Gustav Holst. Mit dessen „Hymn to Soma“, einem Lobpreis auf die indische Gottheit des Rauschs  – vergleichbar mit dem in unseren Breiten bekannten Bacchus - wähnt man sich beim Hören gar „Tadsch Mahal“ nahe.


Im zweiten Teil stellt Chorleiter Peter Schmitz ganz „verschmitzt“ Webers Jägerchor der „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey gegenüber. Und ganz, ganz viele Männergefühle leuchten in dem fast schon sphärisch anmutenden „Light and Love“ des Zeitgenossen Michael Schronen auf. Und tatsächlich: So viel Gefühl hätte sich tatsächlich bis dato noch keiner von uns Sänger zugetraut…


Mit diesem kleinen und unvollständigen Einblick möchte Ihnen der Chor wieder einmal seine ganze Bandbreite an Klangfarben und Interpretationsvermögen zeigen. So unterschiedlich die Kompositionen auch sind, Dirigent Peter Schmitz versteht es wieder einmal, diese zu einem klugen Ganzen zu verweben.
 
Man darf also schon jetzt zu recht gespannt sein, was die Sänger des Silcherchores Donau-Bussen am 1. Mai noch alles an musikalischen Überraschungen für die Konzertbesucher zu bieten haben.  Am Flügel wird Peter Schmitz selbst den Silcherchor Donau-Bussen begleiten.
 
Auf Ihr Kommen freut sich, verbunden mit den besten Sängergrüßen
 
Claudio Blasizzo
1. Vorsitzender des Silcherchores Donau-Bussen
 
Karten für dieses Konzert können zu 12.- € (Schüler und Studenten 6.- €) im Vorverkauf bei Schreibwaren Lutz, Marktplatz 25, 88422 Bad Buchau, Telefon (07582) 91220 erworben werden.

 

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Bad Buchau gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Bad Buchau wenden.

Kontakt Stadtverwaltung

Stadt Bad Buchau am Federsee
Marktplatz 2
88422 Bad Buchau
Tel.: 07582 808-0
Fax: 07582 808-40
stadt(via)bad-buchau.de

Kontakt

© 2017 Stadt Bad Buchau am Federsee | Marktplatz 2 | 88422 Bad Buchau
Tel.: 07582 808-0 | Fax: 07582 808-40 | E-Mail schreiben - by Hirsch & Wölfl GmbH