Bad Buchau (Druckversion)
info

Neues Logo für Stadt und TI

Autor: Frau Spielvogel
Artikel vom 28.07.2021

Tradition und Moderne vereint in einem neuen Logo
Stadtverwaltung und Touristikmarketing bekommen einen neuen Auftritt

Die Bildmarke der Stadt Bad Buchau, das traditionelle Wappen, mit Buche und Barsch ziert seit vielen Jahrzehnten in den unterschiedlichsten Variationen Briefpapier, Stempel und Briefumschläge. Das Touristikmarketing Bad Buchau arbeitet hingegen seit Jahrzehnten mit anderen Logos, die dem jeweiligen Zeitgeist entsprachen und sich somit für Werbezwecke besser einsetzen ließen. Seit Ende der 1990er Jahre ist das ein Logo, bestehend aus einem Blatt für die Natur, einer Fontäne für die Therme und einer Raute für den Federsee.

Mit der Erarbeitung des Marken- und Tourismuskonzeptes 2019 wurde der Anstoß für ein einheitliches Markenimage gegeben. Daraus hervorgegangen ist das Starterprojekt Innenmarketing, welches im Frühjahr 2020 umgesetzt wurde. Zentraler Ansatz ist hierbei das „Grüner-Faden-Design“. In dessen Mittelpunkt steht „Bad Buchau am Federsee“ in einer klaren Schrift. Dies war der Ansatz für die touristische und städtische Logoentwicklung, die schlussendlich in einem gemeinsamen Logo mündet, welches am 6. Juli 2021 im Bad Buchauer Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde.

Das neue Logo vereint Tradition und Moderne indem es die beiden Elemente des Stadtwappens, die Buche und den Barsch, aufgreift. Das Wappen wurde in einer dynamischen, klaren und modernen Form von der Agentur Buschtrommel aus Bad Schussenried im Logo umgesetzt. Durch die Stilisierung kann die Marke noch stärker nach außen und innen wahrgenommen werden. Buche und Barsch sind Bad Buchaus Symbole für Natur und Federsee und erfüllen die optimale Voraussetzung für ein Logo.  Farblich wurde ein geschickter Farbverlauf von blau zu grün gewählt. Beide Farben sind bereits aus bestehenden Anwendungen und im derzeitigen touristischen Logo bekannt. Sie unterstreichen den natürlichen Charakter Bad Buchaus und sind abgestimmt auf die Empfehlungen des Markenkonzepts von 2019.

Optional kann der Markenauftritt künftig um einen Slogan ergänzt werden, um das Lebensgefühl in Bad Buchau zu betonen und mehr Emotionalität zu schaffen. „Durchatmen und eintauchen“ steht für den Gesundheitsstandort und die Natur in der man sowohl durchatmen kann, als auch in das vielfältige Gesundheits-, Freizeit- und Kulturangebot eintauchen kann.

Bis das neue Logo und der neue Markenauftritt der Stadt und der Tourist-Information angewendet werden können, dauert es noch etwas. Zunächst werden die konkreten Anwendungen gesammelt, sowie Vorlagen und ein Anwendungshandbuch erstellt. Zum Jahreswechsel soll das neue Erscheinungsbild dann eingeführt werden.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Tourist-Information Bad Buchau gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Tourist-Information Bad Buchau wenden.

http://www.bad-buchau.de//gaeste-neu/de/service/aktuelle-highlights-und-neuigkeiten