Hauptbereich
Erster Teil des touristischen Leitsystems aufgestellt
Nachdem im September die ersten Fähnchenwegweiser für Fußgänger an ausgewählten Orten in Bad Buchau aufgestellt wurden, konnte nun mit der Umsetzung der sogenannten Infopunkte am Federseesteg und an den Bittelwiesen begonnen werden.
Das Touristikmarketing Bad Buchau hat dazu die Konzeption entwickelt und gemeinsam mit den Partnern von NABU, Federseemuseum und Gesundheitszentrum Texte erarbeitet und Bilder ausgewählt. Die grafische Umsetzung und Projektbegleitung erfolgt dabei durch die Agentur Buschtrommel. Aufgestellt wurden die Elemente der Wegweisung vom Städtischen Bauhof.
Optisch war es den Tourismusverantwortlichen wichtig, die Verbindung zur Federseenatur herzustellen. Sogar bei den Piktogrammen wurde Wert auf die Verbindung zur Natur gelegt: ob man nun ein Blatt oder die Umrisse des Federsees darin sieht, bleibt den Betrachtenden überlassen.
Weitere Infopunkte und Wegweiser sind 2023 geplant. Zudem wird die touristische Wegweisung für Gäste, die mit dem PKW anreisen, erneuert. Außerdem soll die Beschilderung der Ortseingänge im nächsten Jahr neugestaltet werden. Somit wird ein wichtiges Projekt aus dem 2019 erarbeiteten Tourismuskonzept umgesetzt.