Hauptbereich
Die Agentur Kohl und Partner wurde 2018 mit der Erstellung einer neuen Marken- und Tourismuskonzeption beauftragt.
Ziel des Konzepts ist die Stärkung des Tourismus in Bad Buchau durch eine klare Strategie und Priorisierung von konkreten Handlungsempfehlungen für eine langfristige touristische Positionierung. Dabei sollte die gesamtstädtische Entwicklung mitbetrachtet und nicht nur isoliert der Tourismus gesehen werden.
Unter der Begleitung der Agentur Kohl & Partner wurde im Dezember 2018 ein Lenkungskreis eingesetzt, um die grundsätzliche Ausrichtung und Vorgehensweise festzulegen. Daran anknüpfend fanden zwei offene Marken- und Tourismuswerkstätten statt. Eingeladen waren Bürger und Leistungsträger aus Tourismus, Handel und Wirtschaft sowie der Gemeinderat. Bei der ersten Werkstätte am 30.01.2019 nahmen rund 40 Personen teil. Beim zweiten Termin am 10.04.2019 waren es knapp 30 Teilnehmende. Die beiden Abende waren sehr informativ, intensiv und kreativ. Sie bildeten die Grundlage für das fertige Konzept.
In der Redaktionssitzung der Lenkungsgruppe Ende Juni wurden die von Kohl & Partner zusammengestellten Projektideen und Maßnahmen diskutiert und priorisiert. Daraus entstand das im Gemeinderat am 23.07.2019 verabschiedete Konzept. In diesem Konzept, das 2019 erarbeitet wurde, werden 7 Schlüssel- und 5 Starterprojekte konkret genannt, die in den nächsten Jahren verwirklicht werden sollen. Die Priorisierung und Umsetzung der Projekte soll durch den neu gegründeten Tourismusbeirat und entsprechende Arbeitsgruppen erfolgen.
Das Konzept finden sie hier als PDF Download (PDF-Dokument, 4,13 MB, 26.07.2019)