Hauptbereich
Herzlich willkommen!
Das ist der Internet-Auftritt der Stadt Bad Buchau.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Stadt Bad Buchau und über die Internet-Seite www.bad-buchau.de
Die Informationen in leichter Sprache haben 4 Teile
- Informationen zur Stadt
- Aufbau Internet-Seite
- Haupt-Bereiche und Schnell-Wahl
- Tipps zur Nutzung
1. Informationen zur Stadt
Bad Buchau ist eine Stadt im Süden von Baden-Württemberg und gehört zum Land-Kreis Biberach.
Bad Buchau liegt in der schönen Landschaft Oberschwabens, in der Nähe vom Bodensee und
dem Allgäu, am Federsee.
In Bad Buchau leben etwa 4.300 Menschen.
Als Bürger oder Gast unserer schönen Stadt, informiert Sie die Web-Site über die vielfältigen Angebote.
Außerdem geben wir Ihnen Auskunft über die Haupt-Bereiche:
Rat-Haus und Verwaltung
Dort finden Sie unter anderem Informationen
über die Stadt-Verwaltung, Ausschreibungen und den
Gemeinde-Rat.
Stadt und Aktuelles
Hier finden Sie alle Information zur Geschichte der Stadt,
Wirtschaft, Gewerbe und aktuelle Berichte.
Leben und Wohnen
Hier bekommen Sie Auskunft über alle Themen
rund um das Leben als Bürger in Bad Buchau.
Kinder und Jugend
Dort finden Sie Wissens-Wertes über die Kinder-Gärten,
Schulen und Vereine der Stadt.
Planen und Bauen
Dort finden Sie Informationen zu aktuellen Bau-Gebieten
für Wohnen und Gewerbe.
Hier sind die Kontakt-Daten und Öffnungs-Zeiten:
Stadt Bad Buchau
Marktplatz 2
88422 Bad Buchau
Telefonnummer: Telefonnummer: 0 75 82 – 80 80
E-Mail schreiben
Tourist-Information
Marktplatz 6
88422 Bad Buchau
Telefonnummer: Telefonnummer: 0 75 82 – 808180
E-Mail schreiben
Öffnungs-Zeiten der Stadt-Verwaltung:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr
Öffnungs-Zeiten der Tourist-Information:
Montag bis Freitag 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Wenn Sie Hilfe benötigen unterstützen Sie unsere Mit-Arbeiter aus dem Rat-Haus und der
Tourist-Information gern.
2. Aufbau der Internet-Seite
Über den Haupt-Bereichen ist die Schnell-Wahl:
- Inhalt
Dort gibt es eine Über-Sicht zu allen Bereichen der
Internet-Seite.
- Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist der Bürger-Meister der Stadt.
- Daten-Schutz
Die Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über ihren Internet-Anschluss.
Dort erfahren Sie, wie ihre Daten verwendet werden.
- Barriere-Freiheit
Dort finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie finden hier Informationen über die Zugänglichkeit der Homepage der Stadt Bad Buchau.
- Barriere melden
Hier können Sie aufgefallene Mängel zur Barriere-Freiheit melden.
- Cookies
Cookies ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Kekse".
Bei dem Besuch der Homepage werden bestimmte Daten
erfasst.
Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder
Benutzer-Namen nicht immer wieder eingeben.
Mit Cookies können wir aber auch die Interessen der Nutzer sehen.
Wir sehen, wie viele Nutzer auf der Homepage waren.
Wir sehen die beliebtesten Inhalte.
Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.
Mit einem Maus-Klick verhindern Sie die Daten-Erfassung.
Rechts neben den Symbolen finden Sie das Such-Feld.
Das Such-Feld ist auf jeder Seite an dieser Stelle. Tragen Sie hier einfach ein Such-Wort ein und bestätigen Sie mit Enter.
Sie werden anschließend auf eine Unter-Seite geleitet.
Hier sind die verschiedenen Angebote aufgelistet, in denen Ihr Such-Wort auftaucht.
Sie können mit der Maus auf die Punkte im Haupt-Menü gehen.
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann verändert sich die Farbe. Wenn Sie dann auf die Rubrik klicken, öffnet sich dieser Bereich.
Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich. Sie können dann auf eine Seite klicken. Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite. Unter „Planen und Bauen" finden Sie die Baugebiets-Übersicht, die Bauleit-Planung, die Boden-Richt-Werte / den
Gutachter-Ausschuss und die Steuern und Gebühren.
Sie können dann das gewünschte Feld anklicken.
Auf der Start-Seite gibt es einen Bereich mit Texten in leichter Sprache.
Auf der Start-Seite gibt es einen Bereich mit einem Video in Gebärden-Sprache. Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich die Info-Seite.
3. Haupt-Bereiche und Schnell-Wahl
Für Gäste der Stadt Bad Buchau gibt es diese 5 Haupt-Bereiche
Natur
Dort finden Sie Informationen aus den Bereichen
Wander-Wege, Rad-Wege und Natur-Schutz.
[Welt] Kultur
Dort finden Sie Informationen zum Federsee-Museum,
Welt-Erbe Pfahl-Bauten und zur Stadt-Geschichte.
Gesundheit
Dort finden Sie Informationen zur Therme und
zum Gesundheits-Zentrum
Gastgeber
Dort finden Sie Informationen zu Unterkünften,
Restaurants und Wohnmobil-Stellplätzen.
Service
Dort finden Sie Informationen aus den Bereichen
Freizeit-Einrichtungen, Anreise und Parken und Veranstaltungs-Kalender.
Für Bürgerinnen und Bürger gibt es diese 5 Haupt-Bereiche
Rat-Haus und Verwaltung
Dort finden Sie unter anderem alle Informationen
über die Stadt-Verwaltung, Ausschreibungen und den
Gemeinde-Rat.
Stadt und Aktuelles
Dort finden Sie alle Information zur Geschichte der Stadt,
Wirtschaft und Gewerbe und aktuelle Berichte.
Leben und Wohnen
Dort finden Sie vielfältige Informationen zu den
Themen rund um das Leben als Bürger in Bad Buchau.
Kinder und Jugend
Dort finden Sie Wissens-Wertes über die Bildungs-Einrichtungen in der Stadt.
Planen und Bauen
Dort finden Sie die Informationen zu aktuellen Bau-Gebieten
für Wohnen und Gewerbe.
Hier sind die Kontakt-Daten und Öffnungs-Zeiten:
Stadt Bad Buchau
Marktplatz 2
88422 Bad Buchau
Telefonnummer: 0 75 82 – 80 80
E-Mail schreiben
Tourist-Information
Marktplatz 6
88422 Bad Buchau
Telefonnummer: 0 75 82 – 80180
E-Mail schreiben
Öffnungs-Zeiten der Stadt-Verwaltung:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr
Öffnungs-Zeiten der Tourist-Information:
Montag bis Freitag 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
4. Tipps zur Nutzung
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.





















